Unsauberkeit/Markieren

Unsauberkeit

 

Sätze wie „Sie macht das nur, weil sie mich ärgern will" oder ‚Das macht sie nur, weil ich sie wieder zu spät gefüttert habe‘, kommen Ihnen sicher auch sofort in den Kopf, wenn Sie an die Unsauberkeit bei Ihrer Katze denken. Diese Aussagen entsprechen aber ganz und gar nicht der Wahrheit, denn dazu müsste man Katzen in dieser Hinsicht menschliche Wesenszüge zusprechen, die sie gar nicht besitzen.

Zuerst sollte man verstehen, das es Protestpinkeln nicht gibt. Der Urin- oder Kotabsatz hat für Ihre Katze eine neutrale Wertstellung. Daher wissen sie gar nicht, dass sie Ihnen mit dem Urinieren z.B. auf das Bett, den Teppich oder das Sofa eine Art Strafe zufügen können. Diese Art des negativen Gedankenganges ist zu komplex, als dass Ihre Katze es verstehen würde. Was aber nicht bedeutet, dass Ihre Katze nicht aus emotionalen Gründen unsauber werden kann (Frustration, Angst usw.). Das sind alles psychische Gründe für eine Unsauberkeit, die aber nicht gegen jemanden gerichtet ist.

Hinter der Unsauberkeit steckt also immer ein typisches „Katzenproblem“.

Die klassische Unsauberkeit wird (fast) immer durch ein unzureichendes oder falsches Katzenklomanagement ausgelöst. Wird dieses verändert und mehr an die Katzenbedürfnisse angepasst, ist die Unsauberkeit häufig schnell in den Griff zu bekommen.

 

Mögliche Ursachen für Unsauberkeit:

  • Gesundheitliche Probleme – diese bedürfen tierärztlicher Abklärung
  • falsches Katzenklomanagement (aus Sicht der Katze)
  • Meideverhalten des Katzenklos durch eine negative Erfahrung
  • Veränderte Anforderungen und Bedürfnisse im fortschreitendem Alter
  • Stress, Angst oder Frustration

 

Harnmarkieren

 

Eine andere Form stellt das Harnmarkieren da. Anders als bei der klassischen Unsauberkeit ist Harnmarkieren ein normales, innerartliches Verhalten. Es dient der Kommunikation und geht meist mit einem erhöhten Erregungslevel einher. Ihre Katze zeigt damit Präsenz, auch wenn sie nicht da ist und behauptet ihre Ansprüche (z.B. Fortpflanzung, Ressourcen etc.). Es kann an andere Katzen aber auch an Sie als Besitzer gerichtet sein. 

 

Mögliche Ursachen für Harnmarkieren:

  • Spannung in der Katzengruppe
  • Aufregung, meist dann als Ventil um Spannungen abzubauen/Übersprungsverhalten
  • Bedürfnisse, die sie nicht selbst erfüllen kann (z.B. Futter, Ausgang, Aufmerksamkeit)
  • Reviermarkierung ggü. den Katzen in der Umgebung

 

Es ist nicht immer leicht, Unsauberkeit von Harnmarkieren zu unterscheiden. Auch kann es vorkommen, dass es kombiniert auftritt. Die Ursache von Harnmarkieren ist oft nicht leicht und schnell zu beheben. Je länger es anhält umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht mehr aus aktuellem Anlass markiert wird, sondern aus Gewohnheit.

Bei Unsauberkeit/Harnmarkieren sollten Sie unbedingt darauf verzichten, Ihre Katze in jeglicher Form dafür zu bestrafen. Aus Sicht Ihrer Katze hat sie nichts Falsches getan. Und würde die Strafe nicht sofort auf das vermeintliche Fehlverhalten hin folgen, kann Ihre Katze das nicht zuordnen. Eher würde man das Vertrauensverhältnis zu ihr zerstören.

 

 

Als Erstes gilt es, die gesundheitlichen Aspekte abzuklären. Nicht selten kann eine Harnwegserkrankung oder auch Schmerzen verantwortlich für die Unsauberkeit sein.

Ist dies erfolgt und ist die Katze körperlich gesund, können die restlichen Ursachen angegangen werden. Hier stehe ich Ihnen als Katzenverhaltensberaterin zur Seit und helfe Ihnen, dem Problem auf dem Grund zu gehen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.